Merkmale einer intertropischen Konvergenzzone

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Passatwinde und Innertropische Konvergenzzone - Klima & Wetter Grundlagen 6
Video: Passatwinde und Innertropische Konvergenzzone - Klima & Wetter Grundlagen 6

Inhalt

Die Zeit auf der Erde wird von mehreren Faktoren bestimmt, darunter thermische Energie aus dem Erdkern und der Sonne. Bestimmte Gebiete der Erde sind für bestimmte Wettermuster bekannt, die infolge dieser Faktoren auftreten. Ein Gebiet, das Wissenschaftler, Geologen und Meteorologen häufig erforschen, ist die Intertropical Convergence Zone, ein Streifen in der Nähe des Äquators, wo sich der Süd- und der Nordwind treffen.


Viele Erdwolken bilden sich in der intertropischen Konvergenzzone (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Satoru Kikuchi)

Niedriger atmosphärischer Druck

In der intertropischen Konvergenzzone treffen der Nord- und der Südwind aufeinander. Aufgrund der Erdrotation können die Winde den Äquator nicht wirklich ohne Energieverlust überqueren. Anstatt die Erde horizontal weiterzuführen, bewegen sich die Winde vertikal in Richtung der oberen Atmosphäre. Die Erwärmung der Meeresströmungen der Erde durch die Sonne hilft dabei, die Luft wärmer zu machen und sie aufsteigen zu lassen. Das Ergebnis ist, dass die intertropische Konvergenzzone nahe der Erdoberfläche einen niedrigen Atmosphärendruck aufweist. Der Mangel an horizontalen Windbewegungen in der Region ist der Grund für die Seeleute, die intertropische Konvergenzzone als "die Flaute" (die Ruhe) zu bezeichnen.


Niederschlag / Luftfeuchtigkeit

Der häufige Luftanstieg in der intertropischen Konvergenzzone bedeutet, dass die Luftfeuchtigkeit in der Atmosphäre konstant hoch genug ist, um sich ausreichend abzukühlen und die Feuchtigkeit in Wolken zu kondensieren. Die intertropische Konvergenzzone kann daher eine unglaubliche Menge Niederschlag und hohe Luftfeuchtigkeit haben. Obwohl einige Bereiche der Zone eine Trockenzeit haben, ist dies in anderen nicht der Fall. Abendbäder sind ein Merkmal der Gegend.

Art des Sturms

Der Niederschlag in der intertropischen Konvergenzzone ist normalerweise nicht mild und dauert nicht lange. Stattdessen führt die hohe Energiemenge aus solaren und thermischen Quellen dazu, dass sich die Feuchtigkeit im heißesten Teil des Tages schnell zu Wolken verdichtet.So bilden sich häufig kreisförmige Taifune mit der Bewegung der Luftströmungen. Einige der stärksten Winde der Erde wurden in diesen Stürmen erfasst. Blitze sind auch in dieser Region üblich.


Standort

Die intertropische Konvergenzzone zeichnet sich durch eine inkonsistente Lage um den Äquator aus. Während sich die Erde mit den Jahreszeiten bewegt, variiert der Bereich, der die meiste Energie und Wärme von der Sonne erhält. Der thermische Äquator, um den sich die Zone bildet, bewegt sich je nach Jahreszeit. In einigen Fällen kann eine solche Änderung zu einer vollständigen Umkehrung des Musters des normalen Meerwechsels führen, insbesondere im Indischen Ozean.

Auswirkungen

Die Eigenschaften der intertropischen Konvergenzzone haben einen großen Einfluss auf das Klima auf der ganzen Welt. Das sich ändernde Windmuster kann Wärmeenergie und Feuchtigkeit zu anderen Teilen der Erde als üblich leiten und Meeresströmungen verlangsamen oder sogar stoppen. Dies wirkt sich direkt oder indirekt auf das gesamte Pflanzen- und Tierleben aus, da Ökosysteme weitgehend von Klima- und Temperaturmustern abhängig sind.

Recycling von Materialien hilft, die Erde zu chützen. Wenn wir Materialien nicht wiederverwenden oder recyceln, landen ie an Land und machen ie zu einer Gefahr für Mench und Tier. Wiederverw...

Die Wellenlinie über betimmten Buchtaben wird Tilde genannt. In einigen prachen müen ie die Buchtaben A, N oder O eingeben. elbt wenn die meiten Tataturen eine Tilde-Tate haben, können ...

Ihnen Empfohlen