Inhalt
Tropische Wälder sind einer der wichtigsten Teile der Erdoberfläche, da ein guter Prozentsatz aller biotischen Arten in ihnen beheimatet ist. Außerdem wurde ein Viertel aller natürlichen Arzneimittel dort entdeckt. Sie sind auch für etwa 30% des Sauerstoffs der Welt verantwortlich. Aufgrund der Höhe und der Weite des Regenwaldes wird er analysiert, indem verschiedene Schichten mit jeweils eigenen Eigenschaften identifiziert werden.
Tropenwälder machen etwa 30% des Sauerstoffs der Welt aus (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Der Waldboden
Der untere Teil des Waldes wird passenderweise als Waldboden bezeichnet und ist der dunkelste und trockenste Teil des Regenwaldes. Fast keine Pflanze wächst auf dem Waldboden. Am Ende des Winters, wenn weniger Wald bedeckt ist, kann Licht eindringen und einige Dinge können sprießen und wachsen. Die Pflanzen beginnen sich aufgrund des Mangels an Sonnenlicht sehr schnell abzuschwächen. Beispielsweise verschwindet ein Blatt, das ein Jahr im normalen Klima verrotten würde, nach sechs Wochen auf dem Waldboden. In dieser Schicht leben riesige Ameisenbären.
Die Unterwaldschicht
Neben dem Waldboden befindet sich diese Schicht ebenfalls wenig Sonnenlicht, jedoch mehr als der Boden. Dies bedeutet, dass die Pflanzen große Blätter haben müssen, um das Sonnenlicht zu absorbieren. Pflanzen in dieser Schicht wachsen selten mehr als 3,5 m. In dieser Schicht leben viele Tiere wie Jaguare, Leoparden und Rotäugige Kröten sowie eine große Konzentration an Insekten.
Die Baldachinschicht
Dies ist die hauptsächliche und vorherrschende Schicht des Regenwaldes und bildet ein wirksames Dach oder eine Überdachung über den beiden vorherigen Schichten. Die meisten Blätterbäume haben glatte, ovale, faltenfreie Blätter mit scharfen Kanten. Es ist fast ein Labyrinth aus Blättern, Ästen und Wuchs, was bedeutet, dass viele Tiere wie Schlangen und Vögel dort leben, da Nahrung im Überfluss vorhanden ist.
Die Popup-Ebene
Die letzte Schicht ist die höchste, die aufstrebende Schicht, die die höchsten Bäume umfasst, die im Regenwald wachsen und durch das Blätterdach auftauchen. Bäume können bis zu 60 m über dem Waldboden mit einer Breite von bis zu 5 m im Durchmesser messen. Die meisten dieser Bäume sind Kiefern mit breiten Blättern. Sonnenlicht ist in der aufkommenden Schicht reichlich vorhanden. Hier leben viele Tiere wie Adler, Affen, Fledermäuse und Schmetterlinge.