Inhalt
Wenn Sie eine Gitarre spielen, schwingen die Saiten über dem Mund, wodurch die Schallwellen in den Instrumentenkörper geraten und mit ihrem oberen Teil auf derselben Frequenz wie die Saiten schwingen. Die Zimmer klingen genauso. Wenn Sie einen Raum planen oder organisieren, können Sie durch das Verringern der Resonanzfrequenz stimmlose Unterhaltungen und Audiogeräte störungsfrei hören.
Anweisungen
Die Reduzierung der MRI kann den Hörgenuss erhöhen (Zimmerbild von Andrey Rakhmatullin von Fotolia.com)-
Messen Sie die Abmessungen des Raums mit dem Maßband.
-
Messen Sie die größte Abmessung des Raums und notieren Sie die doppelte Anzahl. Dies ist notwendig, da der Schall, wenn er sich in diese Richtung bewegt, gegen die Wand stößt und dieselbe Strecke zurücklegt.
Wenn beispielsweise die größte Abmessung 3,44 m beträgt, ist das Doppelte 6,88 m. Bei der Berechnung der Frequenz stellt dies die Komponente der Wellenlänge in der von der Sengpiel Audio-Website bereitgestellten Gleichung dar.
-
Dividieren Sie die Schallgeschwindigkeit (340,29 m / s) durch den in Schritt 2 erhaltenen Wert, um das erste Modul für die Resonanzfrequenz zu erhalten.
Im vorherigen Beispiel: 340,29 m / s geteilt durch 6,88 m entspricht 49,5 Hertz (erstes Modul). Grundsätzlich berechnen Sie die Frequenz (Hertz), indem Sie die Geschwindigkeit der Welle durch ihre Länge teilen. Während die Dimensionen des Raums in Metern angegeben werden, bricht die Berechnung den Meter automatisch in Geschwindigkeit und Länge ab, so dass nur die Anzahl der Zyklen übrig bleibt, die die Welle in einer Sekunde durchläuft, der als Hertz bekannte Wert.
-
Berechnen Sie ein Vielfaches des ersten Moduls, bis Sie zehn davon erreichen. Wenn Sie beispielsweise 49,5 Hertz für das erste Modul erhalten haben, hat das zweite 99 Hertz, das dritte 148,5 Hertz und so weiter. Alle diese zusätzlichen Modenfrequenzen werden auch in Resonanz treten, da die Schallwellen sich zwischen den Wänden fortbewegen können.
-
Berechnen Sie die anderen Abmessungen des Raums, sodass Sie drei Modulgruppen haben, die der Höhe, Breite und Länge entsprechen. Wenn Sie alle drei Gruppen haben, haben Sie die Resonanzfrequenzen des Raums berechnet.
Nach dem bau
-
Laden Sie ModeCalc herunter, ein akustisches Engineering-Programm, das die Module und die verschiedenen Resonanzfrequenzen eines Raums misst. Die von diesem Programm verwendeten Berechnungen ähneln der oben beschriebenen Methode, sind jedoch weitaus fortgeschrittener und komplexer.
-
Geben Sie die Werte der Raumabmessungen in ModeCalc ein, indem Sie den Anweisungen oben auf dem Bildschirm folgen.
-
Studieren Sie die Ergebnisse und ändern Sie, wenn möglich, die Dimensionen des Raums. ModeCalc bietet eine grafische Darstellung der ersten zehn Module für jede Raumdimension, sodass Sie nach Angaben von Audioholics sehen können, "wo sie auftreten und wie sie miteinander interagieren".
Vor dem Bau
Wie
- Ideal große Räume haben ein Verhältnis, in dem jede Anzahl keine gemeinsamen Faktoren hat. Ein 23 x 11 x 9-Raum hat beispielsweise ein ausgeglicheneres Resonanzfrequenzspektrum als ein 10 x 10 x 10-Raum.
- Verwenden Sie akustische Absorber, um den Effekt von Resonanzfrequenzen zu reduzieren.
Was du brauchst
- Maßband
- Computer mit Internetzugang
- Rechner
- Bleistift und Papier