Inhalt
Der Staufaktor einer Ladung ist eine schnelle Referenz für die Beurteilung der Effizienz der Nutzung von Schiffsräumen sowie ein Instrument zur Gestaltung der Treibstoffkosten. Der Stauungsfaktor ist auch ein Hilfsmittel für Transportmanager, um die Gesamtauswirkungen von Sendungen zu ermitteln, indem die bereitgestellten Informationen vom Volumen zum Gewicht der Ladung oder umgekehrt basierend auf der Priorität der Ladung umgerechnet werden.
Anweisungen
Der Staufaktor berücksichtigt die Menge an Fracht, die im leeren Laderaum eines Schiffes platziert werden kann (Radoub pour cargo Bild von Philippe LERIDON von Fotolia.com)-
Messen Sie das tatsächliche Volumen der zu transportierenden Ladung. Wenn der Versand innerhalb von Containern erfolgt, beachten Sie die vom Containeranbieter für die Messung angegebene Menge. Andernfalls multiplizieren Sie die Breite mit der Länge mit der Höhe der Ladung und der ihr zugewiesenen leeren Fläche, um das Volumen zu bestimmen.
-
Messen Sie das tatsächliche Gewicht der Ladung und ihrer Verpackung. Wenn möglich, positionieren Sie die Last auf einer entsprechend dimensionierten Skala. Dies kann auch durch einen Vergleich des Gewichts des Containers / Wagens / der Palette vor und nach dem Laden der Ladung erfolgen.
-
Teilen Sie das kubische Maß der Ladung durch das tatsächliche Gewicht. Stellen Sie sicher, dass die Berechnungseinheiten (Kubikzoll, Fuß, Meter, Pfund, Kilogramm, Tonne usw.) in den Berechnungshinweisen angegeben sind.
-
Überprüfen Sie die verfügbaren Aufzeichnungen über anstehende Sendungen, um sicherzustellen, dass die Daten konsistent sind, um Probleme mit den verwendeten Maßeinheiten (z. B. Kubikmeter pro Tonne oder Kilogramm) zu vermeiden. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Ladebeschreibungen mit den bereitgestellten Informationen übereinstimmen. Zum Beispiel hat nicht komprimierte Baumwolle einen höheren Stauraum als eine Sendung komprimierter Baumwolle. Überprüfen Sie vergangene Sendungen oder Stow-Faktor-Anleitungen, um anstehende Sendungen zu überprüfen.
Berechnung des Staufaktors
Hinweis
- Der Stauungsfaktor ist eine Bewertung der vollen Auslastung des Laderaums, sollte jedoch als unabhängig von der Gesamtladekapazität eines Schiffes betrachtet werden. Der Stau eines Schiffes basiert auf der Berechnung seines idealen Massenschwerpunkts unter Berücksichtigung der Beladung und nicht des im Fahrzeug verfügbaren durchschnittlichen Lagerungsfaktors.
Was du brauchst
- Rechner
- Maßstab
- Messwerkzeuge