Inhalt
Mit dem Capital Access Pricing Model (CAPM) können Anleger das Risiko einer Maßnahme beurteilen, um zu entscheiden, ob der erwartete Gewinn den Antrag wert ist. Diese Formel berücksichtigt die Volatilität (Beta) eines potenziellen Unternehmens, indem es mit der globalen Marktrendite und mit einer "Safe Bet" -Investitionsalternative verglichen wird. Das resultierende CAPM gibt die erwartete Rendite an, die die potenzielle Anwendung übersteigen muss, um das Risiko wert zu sein.
Anweisungen
Excel führt einfach CAPM-Berechnungen aus (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)-
Öffnen Sie Microsoft Excel
-
Geben Sie die "risikofreie" alternative Anlage in Zelle A1 ein. Dies kann ein Sparkonto, Staatsanleihen oder andere garantierte Anlagen sein. Wenn Sie beispielsweise ein risikofreies Sparkonto mit einem jährlichen Zinssatz von 3% haben, geben Sie in Zelle A1 "0,03" ein.
-
Geben Sie den Beta-Wert der Aktie in Zelle A2 ein, um eine Vorstellung von der Volatilität der Aktie zu erhalten. Der globale Aktienmarkt hat einen Beta-Wert von 1, sodass die entsprechende Einzelaktie die Volatilität im Vergleich zum Weltmarkt bestimmt. Zum Beispiel ist ein Beta-Wert von 0,5 im Allgemeinen die Hälfte des Marktrisikos, ein Beta-Wert von zwei ist jedoch doppelt so riskant. Diese Nummern sind auf verschiedenen Finanzwebsites aufgeführt oder können über einen Investment Broker bezogen werden. Wenn die Aktion im Beispiel einen Beta-Wert von 2 hat, geben Sie in Zelle A2 "2.0" ein.
-
Geben Sie die erwartete Marktrendite für einen breiten Indikator wie den S & P 500 in Zelle A3 ein. Im Beispiel verdiente der S & P 500 den Anlegern seit über 17 Jahren durchschnittlich 8,1%. Geben Sie dann "0,081" in Zelle A3 ein.
-
Lösen Sie die Kapitalrendite nach der CAPM-Formel: risikofreier Zinssatz + (Beta * risikofreier Marktrendite). Geben Sie diese in Zelle A4 als "= A1 + (A2 * (A3-A1))" ein, um die erwartete Kapitalrendite zu berechnen. Im Beispiel würde dies zu einem CAPM von 0,132 oder 13,2% führen.
-
Vergleichen Sie das CAPM mit der erwarteten Rendite der Aktie. Wenn Ihr Investment-Broker sagt, dass er 15% pro Jahr einbringen sollte, ist es das Risiko wert, da es über der Schwelle von 13,2% liegt. Wenn die erwartete Rendite jedoch nur 9% beträgt, riskieren Sie dies nicht, da die Rendite erheblich unter dem CAPM-Schwellenwert liegt.