Inhalt
Es ist eine Freude zu hören, wie Ihre Schüler die im Unterricht gestellten Anforderungen gut artikuliert beantworten, aber die Entwicklung dieser Fähigkeit erfordert Übung. Sie können die Ausdrucksfähigkeit Ihrer Sprache verbessern, indem Sie häufig die Möglichkeit bieten, Gedanken, Gefühle und Interessen zu verbalisieren. Sowohl die Schule als auch das Leben hängen stark von der Ausdruckssprache ab. Bei der Entwicklung bereiten Sie Ihre Schüler auf den Erfolg vor.
Gedanken und Gefühle artikulieren zu lernen ist eine wichtige Fähigkeit. (Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty Images)
Antwort auf das Lesen
Eine der am besten zugänglichen Methoden zur Verbesserung der Ausdruckssprache ist die Reaktion auf das Lesen im Unterricht. Dies kann viele Formen annehmen. Lesen Sie einen Teil einer Geschichte vor, indem Sie eine Pause machen, um Ihre Schüler zu bitten, Fragen zu reflektieren und zu beantworten. Beginnen Sie damit, wer, was, wo, warum und wie. Ermutigen Sie sie, sich Meinungen zu bilden. Bitten Sie sie, eine Geschichte zu erzählen und sich auf Komponenten wie Handlung, Charaktere und Szenario zu konzentrieren. Jüngere Kinder erzählen eine Geschichte gern mit Puppen oder durch kleine Stücke.
Erweiterung und Ausarbeitung
Stärken Sie den ganzen Tag über die ausdrucksstarken Sprachkenntnisse der Schüler mit zwei einfachen Techniken, die als "Erweiterung" und "Zeichnen" bezeichnet werden. Expansion ist die Praxis, einen falschen Satz eines Kindes aufzugreifen und ihn als korrekt gebildeten Satz zurückzusprechen. Wenn zum Beispiel ein Kind sagt: "Ich werde das jetzt nicht beenden", sagen Sie: "Oh, beenden Sie das nicht?" In der Ausarbeitung werden Sie aufgefordert, einen richtig formulierten Satz zu reflektieren und ihn mit zusätzlichen Informationen zu füllen. In dieser Situation können Sie antworten: "Oh, Sie werden das nicht beenden? Das hört sich nach einer guten Idee an, Sie haben Zeit, später daran zu arbeiten."
Richtlinien geben
Beratung ist eine weitere Gelegenheit, um ausdrucksstarke Sprachkenntnisse zu entwickeln. Bitten Sie die Schüler, Anweisungen zu geben, wie sie ein Spiel zur Halbzeit spielen können, ein mathematisches Problem lösen oder eine normale Unterrichtsroutine durchführen, z. B. die Vorbereitung auf das Mittagessen. Ihr Ziel ist es, die Schüler mit dem verbalen Ausdruck vertraut zu machen. Für einen humorvollen Ansatz sollten Sie sich einen ungesalzenen Laib, ein Messer und einen Topf Erdnussbutter schnappen. Bitten Sie die Schüler, Ihnen Anweisungen zur Herstellung eines Erdnussbuttersandwiches zu geben und genau das zu tun, was sie sagen. Wenn sie Ihnen raten, das Brot zu halbieren, tun Sie dies.
Geschichten erzählen
Nehmen Sie sich Zeit für fantasievolle Geschichten. Die Offenheit der Aktivität erfordert den Druck des Schülers, die richtige Antwort zu geben, den Ausdruck des Humors zu erwecken und jedem Kind die Gelegenheit zu geben, zu sprechen. Ein Ansatz besteht darin, jedem Schüler kleine Objekte oder Bilder (Tiere, Menschen und Naturobjekte) zu geben und diese in einer improvisierten Geschichte zu verwenden. Sie beginnen die Geschichte mit etwas wie "Letzte Nacht hatte ich einen seltsamen Traum von einem Dinosaurier" und bittet jeden Schüler, der Geschichte, die ihr Objekt enthält, einen Satz hinzuzufügen.