Inhalt
- Tut so, als wende ich Fliesen an
- Jagd nach geometrischen Formen
- Formen Sie Formen mit anderen geometrischen Formen
- Erstellen Sie Formen mit dem Körper
Sogar Kindergartenkinder wissen, dass geometrische Formen wie Kreise, Dreiecke und Quadrate überall um uns herum sind. Versuchen Sie nun, ihr Verständnis der Geometrie zu erweitern, indem Sie ihnen Formen wie Sechseck, Achteck und Fünfeck zeigen und erklären, wo sie diese Formen im Laufe des Tages finden können. Dadurch werden mathematische und geometrische Formen mit praktischen Aktivitäten zum Leben erweckt, an die sie sich unbedingt erinnern müssen.
Wenn Kinder die Formulare berühren, werden ihre Sinne eingesetzt und das Lernen unterstützt (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Tut so, als wende ich Fliesen an
Kindergartenkinder haben vielleicht Fliesen auf dem Badezimmerboden oder an einer Wand in der Küche gesehen, aber sie haben noch nie jemanden gesehen, der sie aufgetragen hat. Erläutern Sie das grundlegende Konzept für die Schüler: Wie eine Person Klebstoff auf den Boden aufträgt und dann die Fliesen anlegt. Lassen Sie die Schüler so tun, als würden sie Fliesen auf ihren Schreibtisch legen, wobei sie Plastik- oder Kartonform verwenden. Zeigen Sie den Schülern, dass es wahrscheinlicher ist, dass ein Flieseninstallationsprogramm die Teile in dieselbe Richtung zusammensetzt. Sie können jedoch auch ein Muster erstellen, z. B. zwei rechteckige Teile, die in derselben Richtung angeordnet sind in die gleiche Richtung.
Jagd nach geometrischen Formen
Gehen Sie durch das Klassenzimmer und die Schule und suchen Sie nach geometrischen Formen an Alltagsgegenständen. Weisen Sie zum Beispiel darauf hin, dass das Fenster ein großes Quadrat ist, in dem sich jedoch vier kleinere Quadrate befinden. Oder schauen Sie sich das Basketballfeld an; Es ist ein großes Rechteck, das in Quadrate unterteilt ist, in denen kleinere Kreise und Rechtecke für den "Schlüssel" des Spielfelds enthalten sind. Gehen Sie in der Nähe der Schulfront, um die Ampel zu sehen. Fragen Sie die Schüler, ob sie rechteckige, dreieckige oder achteckige Zeichen sehen.
Formen Sie Formen mit anderen geometrischen Formen
Verteilen Sie geometrische Kunststoffteile und ermöglichen Sie den Schülern, aus den verteilten Teilen neue Formen zu erstellen. Zum Beispiel können Schüler die Form eines Hauses erstellen, indem Sie ein dreieckiges Stück über ein Quadrat stapeln. Sie können auch etwas herstellen, das wie eine Eistüte aussieht, indem sie ein spitzes Dreieck mit einem großen Kreis auf die flache Oberseite legen. Lassen Sie die Schüler experimentieren, während Sie lernen, dass andere Formen oder Bilder aus geometrischen Formen erstellt werden können.
Erstellen Sie Formen mit dem Körper
Helfen Sie den Kindergartenkindern, etwas Energie zu investieren, um mit ihren Händen, Armen und Körpern Formen zu schaffen. Die Schüler können beispielsweise mit ihren Händen einen kleinen Kreis, einen mittleren Kreis mit Armen oder einen riesigen Kreis bilden, der mit Hilfe anderer Kollegen kreisförmig auf dem Boden liegt. Sehen Sie, wie groß oder klein sie einen Kreis bilden können. Fragen Sie die Schüler nach dem Wissen über geometrische Formen und fragen Sie, wie viele Kinder benötigt werden, um ein Fünfeck, ein Achteck und ein Sechseck herzustellen.