Inhalt
- Paracetamol oder Acetaminophen
- Wie wirkt Acetaminophen bei Schmerzen?
- Wie wirkt Paracetamol bei Fieber?
Verstehen, wie Acetaminophen im Kampf gegen Fieber und Schmerzen wirkt (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Paracetamol oder Acetaminophen
Acetaminophen oder Acetaminophen ist bekannter unter dem Handelsnamen Tylenol. Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt und entwickelt und erst 1948 vollständig verstanden, als es im Kampf gegen Schmerzen und Fieber eingesetzt wurde.
Wie wirkt Acetaminophen bei Schmerzen?
Paracetamol wirkt als milder Prostaglandinhemmer. Prostaglandine sind Chemikalien im Körper, die die Schmerzmeldung an das Gehirn weiterleiten. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Acetaminophen und anderen Analgetika (wie Aspirin), die den Schmerz an der Quelle blockieren. Es wird auch von der Leber und nicht im Magen metabolisiert und wird von Menschen mit Magenproblemen leichter verdaut.
Wie wirkt Paracetamol bei Fieber?
Als Fieberreduzierer ist Acetaminophen auch ein Antipyretikum, das heißt, es kann sich auf den Teil des Gehirns auswirken, der die Temperatur reguliert - den Hypothalamus. Aus diesem Grund ist es ein üblicher Bestandteil von Arzneimitteln geworden, die verkauft werden, um Fieber und die mit Erkältungen und Grippe verbundenen Schmerzen zu reduzieren. Es hat jedoch keine Eigenschaften, die auf den Husten oder die Nasennebenhöhlen wirken. Daher müssen andere Medikamente wie Pseudoephedrin und Dextromethorphan verabreicht werden, um alle Symptome von Erkältungen und Grippe zu kontrollieren.