Inhalt
Heim-Ammoniak ist ein vielseitiges Produkt, das viele Aufgaben rund ums Haus erledigt. Anstatt Ihre Regale mit speziellen Reinigungsmitteln zu überfüllen, können Sie mit einer Ammoniakflasche Lösungen herstellen, die für alle schwierigen Hausarbeiten geeignet sind.
Haushalts-Ammoniak ist eine nützliche Ergänzung zu Reinigungsmitteln. (Reinigungsmittel Bild von TekinT von Fotolia.com)
Geschichte
Der Mensch kennt Ammoniak seit der Antike - der römische Schriftsteller Plinius hat vielleicht darauf hingewiesen. Eine Form von flüssigem Ammoniak aus fermentiertem Urin wurde im Mittelalter zum Färben von Kleidungsstücken verwendet. Bis 1897 verzeichneten Sears, Roebuck & Co. Ammoniak in ihrem Haushaltsutensilienkatalog. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts synthetisierten deutsche Chemiker Stickstoff-Ammoniak in die Luft und machten daraus Sprengstoffe. Es wurde auch als Kühlmittel vor der Einführung von Freon und anderen Fluorchlorkohlenwasserstoffen verwendet und ist ein wichtiger Bestandteil der meisten gängigen Düngemittel.
Eigenschaften
Inländischer Ammoniak ist eine wässrige Lösung auf der Basis von Stickstoff und einer ätzenden Flüssigkeit, die stechenden Dampf ausströmt. Es ist 5 bis 10% Ammoniumhydroxid (NH 3) in Wasser, oft mit zugesetzten Detergenzien, und Klärmittel können ebenfalls zugegeben werden.
Sauberkeit
Haushalts-Ammoniak kann mit Wasser verdünnt werden, um einen Fensterreiniger herzustellen, der das Glas nicht zerkratzt. Es wird auch verwendet, um Reinigungslösungen für Fußböden, Wände, Duschen, Theken, Öfen und Geräte herzustellen. Damit können Schimmel, Flecken, Flecken und einige schwierige Flecken auf Kleidern und Teppichen entfernt werden.
Abweisend
Das Abdecken von Mülltonnen oder Gärten mit Ammoniak hält Hunde und Waschbären davon ab, sie zu bewegen. Eine Ammoniakbehandlung kann Motten auch aus Schränken und Kleiderschubladen verbannen.
Vorsichtsmaßnahmen
Lassen Sie nicht zu, dass Haushalts-Ammoniak mit den Augen oder längerem Hautkontakt in Berührung kommt. Einatmen von Ammoniakdämpfen vermeiden und das Produkt immer an einem gut gelüfteten Ort verwenden. Haushalts-Ammoniak ist ein Ätzmittel, das einige Arten von Kunststoffen und Gummi beschädigen kann. Mischen Sie niemals Ammoniak und Bleichmittel - dadurch werden giftige Chlorgase freigesetzt. Achten Sie deshalb darauf, dass sich kein Haushalts-Ammoniak mit Badreinigern und bleichmittelhaltigen Fliesen vermischt.