Inhalt
Die Niere ist oft das erste Organ, das bei Hunden geschwächt wird. Chronisches Nierenversagen ist eine der Hauptursachen für Krankheiten bei älteren Hunden, nach Arthritis. Hohe Kreatinwerte können auf einen Rückgang der Nierenfunktion Ihres Hundes hindeuten.
Hohe Kreatinwerte können bei Hunden ein Anzeichen für ein Nierenversagen sein (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Beverly)
Identifikation
Hunde haben mit zunehmendem Alter eine stabile Abnahme der Nierenfunktion. Dies kann zu chronischem Nierenversagen führen. Wenn die Nieren des Tieres zu versagen beginnen, kann es häufiger urinieren, was zu übermäßiger Nierenarbeit führt. Wenn die Nierenfunktion weiter abnimmt, kann Ihr Hund nicht genug Wasser verbrauchen, um den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Frühe Symptome
Eines der frühesten Anzeichen von Nierenversagen ist übermäßiger Durst. Der Hund verbraucht möglicherweise mehr Wasser als normal und kann häufiger urinieren. Darauf folgt normalerweise eine Abnahme des Appetits, was zu Gewichtsverlust führt. Tiere werden auch lethargisch und verlieren ihr gesundes Aussehen.
Fortgeschrittene Symptome
In den fortgeschrittenen Stadien des Nierenversagens lehnen Hunde das Essen ab und leiden häufig unter Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
Diagnosetests
Es gibt zwei Tests, die zur Bestimmung des Niveaus der Nierenfunktion bei Hunden durchgeführt werden. Ein Bluttest von Harnstoff und Stickstoff und einer von Kreatin werden normalerweise gleichzeitig durchgeführt, um die Funktion der Nieren zu bestimmen.
Überlegungen
Hohe Harnstoff-, Stickstoff- und Kreatinwerte deuten auf Nierenversagen bei Hunden hin. Tierärzte führen diese Tests durch, um festzustellen, ob die Behandlung der Erkrankung funktioniert. Sie werden regelmäßig gemacht, um das Funktionieren der Nieren zu überwachen.