Inhalt
Wenn Sie eine Trainingseinheit oder einen langen Arbeitstag beendet haben, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Ihre Beine nicht mehr ein paar Schritte ohne Steifheit, Schmerzen oder Krämpfe gehen können. Beinermüdung kann jede aktive Person plagen, aber es gibt Maßnahmen, um diese vor, während und nach dem Training zu minimieren. Müdigkeit kann manchmal ein Hinweis darauf sein, dass Sie sich während des Trainings nicht ausreichend ausruhen oder sich stark zwingen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass Ihre Beinermüdung ein Anzeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung sein kann.
Laufen kann zur Ermüdung der Beine beitragen (laufendes Bild von Byron Moore von Fotolia.com)
Rest
Zwischen den Trainingseinheiten und den Wiederholungsübungen zu ruhen ist der Schlüssel, um Muskelermüdung im Bein zu verhindern. Sie benötigen möglicherweise mehr Zeit zum Ausruhen, wenn Sie mit den Beinen arbeiten, da die Muskelgruppen - Quadrizeps, Gesäß und Sehnen - viel größer sind als Arme und Schultern. Harley Pasternak, Fitnesstrainer und Kolumnist der Zeitschrift "Real Solutions", empfiehlt, zwei bis drei Minuten zwischen Beinübungen wie Kniebeugen zu warten, um Ermüdung der Beine zu vermeiden. Die Beinmuskulatur kann länger brauchen, um sich zu erholen. Möglicherweise müssen Sie zwischen den Trainingseinheiten ein bis zwei Tage warten. Wenn Sie immer noch Schmerzen haben, warten Sie einen weiteren Tag, schlägt Pasternak vor.
Hydratiere dich
Unzureichende Flüssigkeitszufuhr kann zu Muskelschmerzen und Steifheit führen. Wasser und Elektrolyte helfen, Ihre Muskeln scharf zu halten. Ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr verlieren Sie an Leistung und Ihre Beine werden müde. Wenn Sie eine aktive Person sind, empfiehlt Pasternak, täglich mindestens 10 bis 12 Gläser Wasser zu trinken. Trinkwasser ist vor, während und nach einem Trainingsprogramm besonders wichtig, um zu verhindern, dass Ihre Muskeln Flüssigkeit verlieren. Warten Sie nicht, bis Sie durstig sind - dies kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie bereits 3 bis 4 Prozent Ihres Körperwassers verloren haben.
Fitness-Center
Durch die Massage kann die Ermüdung der Beine gelindert werden. Die Zeitschrift "Hello" empfiehlt die Verwendung ätherischer Öle wie Petersilie, Zitrone oder Rosenöl, um die Beine zu massieren. Beginnen Sie an Ihren Knöcheln, indem Sie mit Ihren Handflächen kleinere kreisende Bewegungen ausführen. Sie müssen keinen intensiven Druck ausüben, um wirksam zu sein. Leichter Druck kann die Durchblutung anregen und Ermüdung lindern. Das Anheben der Beine fördert die Durchblutung, wenn Sie wenig Zeit für eine Beinmassage haben.
Analgetika
Medikamente zur Schmerzlinderung, wie Paracetamol oder Ibuprofen, können laut Drugs.com dabei helfen, die Ermüdung der Beine, Steifheit und Schmerzen zu minimieren. Sie können auch mit einem Tuch bedeckte Eisbeutel in allen Bereichen anwenden, in denen Sie sich besonders müde fühlen, z. B. in den Oberschenkeln oder den Wadenmuskeln. Eis ist am besten zwischen 24 und 72 Stunden nach dem Training, um Entzündungen zu minimieren. Wenden Sie nach 72 Stunden Wärme auf den Bereich an, um die Muskelverspannungen zu lösen.
Fragen Sie Ihren Arzt
Wenn Ihre Muskelermüdung anhält und Sie eine plötzliche Muskelschwäche verspüren oder wenn die Symptome der Ermüdung von Atemnot, Übelkeit, Fieber oder Folter begleitet werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie die Intensität Ihres nächsten Trainings anpassen, da Ermüdung auf übermäßiges Training hindeuten kann.