Inhalt
- Diabetes und Zöliakie
- Glutenfreie Körner
- Enthält wahrscheinlich Gluten
- Glutenfreie Mahlzeiten für Diabetiker
Es gibt zwei Arten von Diabetes. Bei Typ 1 produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin, ein Hormon, das für die Verwendung von Zellglukose benötigt wird. Typ-2-Diabetes, der häufigste Typ, tritt auf, wenn der Körper ausreichend Insulin produziert, dieses jedoch nicht effizient verwendet. Beide Arten führen zu hohen Blutzuckerwerten und anderen Komplikationen, die den Diabetiker dazu zwingen, genau zu überwachen, was er zu sich nimmt. Typ 1-Diabetes ist mäßig mit der Zöliakie, einer Art von Glutenallergie, korreliert.
Typ 1-Diabetes ist mäßig mit der Zöliakie, einer Art von Glutenallergie, korreliert (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Diabetes und Zöliakie
Zöliakie ist eine Verdauungs- und Autoimmunkrankheit, bei der der Körper Gluten in Lebensmitteln angreift, als ob es ein Erreger wäre. Die beste Behandlung ist die Vermeidung von Gluten. Nur etwa 1% der Amerikaner leiden an Zöliakie, bei Amerikanern mit Typ-1-Diabetes sind es jedoch 8%. Typ-2-Diabetes hat keinen starken Zusammenhang mit der Zöliakie, aber es ist möglich, dass eine Person beide hat.
Glutenfreie Körner
Diabetikern wird empfohlen, Vollkornprodukte zu sich zu nehmen, da diese Nahrungsmittel langsamer verdaut werden und den Blutzuckerspiegel weniger beeinflussen. Diejenigen, die an Zöliakie leiden, können nicht zu viele Vollkornprodukte essen, da sie Gluten enthalten. Es gibt einige glutenfreie Vollkornprodukte, an denen Diabetiker mit Zöliakie leiden können. Sie sind: Reis, Mais, Quinoa, Hirse, Buchweizen, Amaranth, Nussmehl, Pfeilwurzmehl, Sorghum und Tef, ein afrikanisches Getreide.
Enthält wahrscheinlich Gluten
Die glutenfreie Diät wird durch das Vorhandensein einer Vielzahl von Lebensmitteln kompliziert, die nicht notwendigerweise Gluten enthalten, aber möglicherweise andere Zutaten mitbringen, die in Maschinen enthalten sein können oder in Maschinen verarbeitet werden, die auch Gluten verarbeiten. Hafer ist ein perfektes Beispiel für ein Lebensmittel, das natürlicherweise kein Gluten enthält, aber häufig mit anderen Zutaten kombiniert wird, die es mit sich bringen. Frühstückscerealien, Kekse, Süßigkeiten und Suppen enthalten Gluten. Künstliche Fleischprodukte, Sojasauce, Füllungen, Soßen und sogar einige Aufschnittstücke enthalten Zutaten, die Gluten enthalten können.
Glutenfreie Mahlzeiten für Diabetiker
Diabetiker müssen Nahrungsmittel essen, die den Blutzucker nur wenig beeinflussen. Die gesündesten Lebensmittel für alle, einschließlich Diabetiker, sind rohes oder leicht gekochtes Obst und Gemüse. Und wenn Sie nicht mit Soße gewürzt werden, enthalten Sie garantiert kein Gluten. Andere glutenfreie Nahrungsmittel, die für Diabetiker ungefährlich sind, sind Nüsse, Samen und Milchprodukte, einschließlich Käse und Eier. Bohnen sind natürlich glutenfrei, aber zubereitete Gerichte oder Bohnen aus der Dose enthalten oft Zutaten mit Gluten.