Inhalt
Negative Brüche sind wie alle anderen Brüche, außer dass sie ein Minuszeichen (-) haben. Der Vorgang des Hinzufügens und Subtrahierens negativer Brüche kann einfach sein, man muss nur zwei Dinge berücksichtigen: Eine negative Fraktion, die zu einer anderen negativen Fraktion hinzugefügt wird, führt zu einer negativen Fraktion. Eine negative Fraktion, die von einer anderen Fraktion abgezogen wird, entspricht der Addition der negativen Fraktion. positive Ergänzung der Fraktion.
Anweisungen
Drehe Nenner, wenn sie nicht gleich sind, um Brüche zu addieren oder von ihnen abzuziehen (Jupiterimages, Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)-
Gleiche Nenner (unten im Bruch), falls dies nicht bereits der Fall ist. Sie können nur halbe, viertel oder zehntel Zehntel usw. hinzufügen. Die Subtraktion der negativen Brüche folgt der gleichen Methode.
Wenn also die negativen Brüche, die Sie hinzufügen, nicht denselben Nenner haben, können Sie sie umwandeln.
Der Bruch -1/2 kann beispielsweise als -2/4, -3/6, -4/8 usw. geschrieben werden. In jedem Fall ist die Zahl oben immer die Hälfte der Zahl unten. Alle diese Fraktionen bedeuten eine halbe Menge.
-
Erwägen Sie das Hinzufügen und Abziehen der folgenden negativen Brüche.
-1/4 + (-3/10) -1/4 - (-3/10)
Das erste Beispiel ist die Addition von drei negativen Zehnteln zu einem negativen Viertel. Die zweite ist die Subtraktion von drei Zehnteln eines Minusviertels.
-
Methode: Es ist nicht möglich, ein Viertel und drei Zehntel hinzuzufügen, um beide in einem einheitlichen Muster auszudrücken, so dass Sie einen gemeinsamen Bezugspunkt haben, mit dem Sie arbeiten können. Gleiche Werte können wir nur mit Gleichheit addieren oder subtrahieren. So wie Sie Äpfel nur mit Orangen vergleichen können, wenn Sie sie als zwei Portionen Obst bezeichnen.
Ein gemeinsamer Nenner ist erforderlich. Es ist die kleinste Zahl, die die beiden Nenner 4 und 10 teilen werden; Welches wird 20 sein.
-
Behalten Sie den äquivalenten Bruch mit diesem gemeinsamen Nenner: 20.
(- 1/4) wird (- 5/20), weil 5 ein Viertel von 20 ist.
(- 3/10) wird (- 6/20). Der Nenner erhöhte sich um das Doppelte, so dass der Zähler, der obere, ebenfalls gefaltet werden musste, um den Bruch gleich zu halten.
Nachdem nun ein gemeinsamer Nenner gefunden wurde und die negativen Anteile in Bezug auf diesen neuen Nenner ausgedrückt wurden, können die negativen Anteile addiert oder abgezogen werden.
Wenn Sie negative Brüche hinzufügen, verschwinden sie normalerweise. Setzen Sie dann das negative Zeichen auf Ihre Antwort.
Wenn Sie negative Bruchteile abziehen, addieren Sie tatsächlich das positive Komplement des negativen Bruchs, den Sie subtrahieren, da das Abziehen einer negativen Zahl oder eines Bruches derselbe ist wie der positive Wert dieses negativen Werts. Die zwei aufeinanderfolgenden negativen Signale "löschen" und geben ein positives Signal.
-
Hinzufügen der negativen Fraktionen: (- 1/4) + (- 3/10) = - 5/20 + (- 6/20) = - (11/20)
Bei der Subtraktion: (- 1/4) - (- 3/10) = - 5/20 - (- 6/20) = - 5/20 + 6/20 (zwei aufeinanderfolgende negative Signale werden zu einem positiven Vorzeichen) = 1 / 20.