Inhalt
- Verzweigung von mehrjährigen Bäumen
- Hauptzweige mehrjähriger Bäume
- Allgemeines Wachstum von mehrjährigen Bäumen
- Hauptzweig entfernen
- Wenn der übergeordnete Zweig entfernt wird
- Beste Zeit, Hauptzweig zu entfernen
Immergrüne Bäume, einschließlich Kiefern, müssen im Vergleich zu Laubbäumen sehr wenig beschnitten werden. Ob Sie die Spitze Ihrer Kiefer, auch Hauptzweig genannt, abschneiden wollen oder nicht, hängt von der erwarteten Wirkung ab. Dies hängt auch davon ab, ob der betreffende Baum tatsächlich eine Kiefer ist, da der Begriff häufig verwendet wird, um alle Arten von immergrünen Nadelbäumen zu beschreiben. Der Hauptgrund, die Spitze einer Kiefer zu schneiden, besteht darin, einen kleineren Baum voller und mit mehr Ästen zu erzeugen, wie ein klassischer Weihnachtsbaum.
Die Spitze von Kiefern und ähnlichen Nadelbäumen kontrolliert das Wachstum (Kiefer-Baum Bild von Filip Pivarci von Fotolia.com)
Verzweigung von mehrjährigen Bäumen
Mehrjährige Nadelbäume haben feine, nadelartige Blätter und zumindest saisonal Kiefernzapfen, die Samen enthalten. Außerdem werden mehrjährige Bäume nach Zweigarten gruppiert. Immergrüne Bäume und Sträucher, darunter Zedern, Wacholder und Eiben, weisen willkürliche Verzweigungen auf, dh die Äste treten zufällig aus dem Stamm heraus, wenn der Baum nach oben wächst. Kiefern und Fichten haben verzweigte Verzweigungen, wobei neue Äste in einem kreisförmigen Muster aus einer begrenzten Anzahl von Trieben nahe der wachsenden Spitze hervorgehen.
Hauptzweige mehrjähriger Bäume
Der Hauptast eines Staudenbaums ist der vertikale Stängel oben am Baum, die Spitze, die das Wachstum auf natürliche Weise nach oben lenkt. Wenn die Spitze in der Natur abgeschnitten oder beschädigt ist, wächst der nächste große, junge Ast nach oben, um den neuen Hauptast des Baums zu bilden. Gärtner und Baumpfleger können diesen Reparaturprozess beschleunigen, indem sie eine temporäre Schiene zur Unterstützung der neuen Entwicklungsspitze bereitstellen und dann die angrenzenden seitlichen Äste entfernen.
Allgemeines Wachstum von mehrjährigen Bäumen
Das jährliche Wachstum von Zweigen zu einer Kiefer oder einem anderen Nadelbaum mit Vertikillatverzweigung wird durch die Knospen bestimmt, die in den Knospen um den Hauptast herum gebildet werden. Ähnliche Kiefern und Nadelbäume produzieren im Allgemeinen nur einen Wachstumsschub pro Jahr, wenn diese Triebe normalerweise ausfallen und sich zu Ästen entwickeln, die dem Wachstum des Hauptastes folgen und den Wirbel des folgenden Jahres erzeugen. Niemals kann das inaktive Zentrum einer Kiefer oder eines Zweigs eines anderen wirbelnden Nadelbaums - Bereiche, in denen kein Blatt oder Nadel angebracht ist - da keine Wachstumssprossen vorhanden sind und sich keine neuen Äste bilden.
Hauptzweig entfernen
Nach Angaben der University of Idaho Extension wird das Entfernen des Hauptzweiges "den Abstand zwischen den Kiefernzweigen verkürzen und eine vollere und kompaktere Pflanze erzeugen." Um dies zu erreichen, kann der zentrale Hauptast so lange erreicht werden, bis ein Stumpf von 25 bis 30 cm erreicht wird, wobei in einem Winkel von 45 Grad knapp über einer wohlgeformten Knospe abgeschnitten wird - vorzugsweise auf der Nordseite der Pflanze. Schneiden Sie dann die umliegenden Äste ab, bis sie 10 bis 15 cm kleiner sind als der Hauptast. Um einen Pyramidenbaum von einheitlicher Form zu erhalten, können Sie die Seitenzweige auf ähnliche Weise erreichen.
Wenn der übergeordnete Zweig entfernt wird
Wie im Handbuch der Ohio State University für die Herstellung von Weihnachtsbäumen erläutert, fördert das Schneiden oder Beschneiden des Hauptastes einer Waldkiefer oder anderer Kiefernarten die Entwicklung von interkaskulären oder ruhenden Trieben Nadeln und an ihrer Basis. " Das Wachstum und die Entwicklung dieser Triebe, die normalerweise durch die terminalen und seitlichen Triebe des Hauptzweiges kontrolliert und unterdrückt werden, beginnt, wenn die Baumspitze beschnitten wird. Neue Gliedmaßen, die aus erwachten Trieben hervorgehen, "tragen viel zur Dichte des Laubs bei".
Beste Zeit, Hauptzweig zu entfernen
Kann der Hauptast, wenn der Baum seine endgültige Höhe erreicht.Ohne den Hauptzweig wird es nicht größer. Entfernen Sie auch die Hauptäste zu Beginn der Vegetationsperiode, um ruhenden Trieben viel Zeit zu geben, um sich zu kräftigen neuen Trieben zu entwickeln. Dabei dürfen Sie nicht vergessen, dass diese neuen Knospen das Wachstum des folgenden Jahres bestimmen. Ein zu spätes Beschneiden in der Saison kann auch dazu führen, dass Glieder an Weißkiefern und anderen gefährdeten Kiefernsorten zugrunde gehen.